Geschichtliche Daten Togos
 
Eine Auswahl von 1800 bis April 1960
 
   
   
     
     
1800   Mit Beginn des 19. J. lösten Freihandel und informeller Kolonialismus den Sklavenhandel langsam in Togo ab. Um Mitte des 19. Jahrhunderts kamen die ersten deutschen Missionare, wenig später die ersten deutschen Kaufleute, die durch Faktoreien und Kontoren ihre Präsenz an der Küste verstärkten.
     
1884  

Nach einem umstrittenen Abkommen zwischen dem Reichskonsul Dr. Gustav NACHTIGAL und dem Regionalkönig MLAPA III. von Togo wurde am 05.07.1884 ein Vertrag unterzeichnet und das Land zum ersten Mal als "Deutsches Reichsschutzgebiet" (Euphemismus für Kolonie) bezeichnet.

Das im Stil eines Handelsvertrages formulierte Papier betonte die "Übereinstimmung der unterzeichnenden Parteien" und ließ wenigstens im Wortlaut die politische Souveränität unangetastet. Nur beiläufig wurde allerdings erwähnt, daß "bei Gefährdung für den Handel, das Deutsche Reich Schutz gewähren würde".

Das damalige Land Togo deckte zuerst 40.000 qkm. Durch militärische Feldzüge wurde diese Fläche auf ca. 87.000 qkm vergrößert, wo eine Bevölkerung von ca. 0.7. Mio Menschen lebte. (heute 2002: ca. 5 Mio. auf 56.000 qkm). Sowohl bei der Ausweitung des Geltungsgebietes dieses Vertrages als auch bei deren praktischer Erschließung stießen die Deutschen auf Widerstand, der mit Härte bekämpft wurde.

     
1895   Wiederholte Aufstände der Togoer gegen die Kolonialordnung wurden brutal und meistens blutig niedergeschlagen. Dies führte zur Auswanderung vieler Togoer in die benachbarten britischen und französischen Kolonien Gold Coast und Dahomey.
     
1897   Nach zunächst Bagida, später Sebe (auch als Sebewi bekannt = Klein Sebe) wurde die Hafenstadt Lomé zum Hauptverwaltungssitz und somit faktisch zur Hauptstadt Togos. Lomé wurde Jahrhunderte zuvor durch den Jäger Djitri (Dzitri in der Ewe-Sprache) gegründet, der sich in seiner Jägerhütte in den "Zahnputzpflanzen" Alomé (Alo-Plantagen) niederließ. Er soll aus dem Osten gekommen sein und gründete die erste Siedlung im heutigen Ort Bè.
     
1914   Am Anfang des 1. Weltkrieges marschierte eine franco-britische Alliiertentruppe aus Dahomey (heute: Bénin) und Gold Coast (heute: Ghana) ein, beendete die deutsche Kolonialära in Togo und besetzte das Land.
     
1919   Als unmittelbare Folge der Reparaturansprüche der Alliierten gegenüber Deutschland wurden deutsche Kolonien beschlagnahmt, darunter auch Togo. Im Versailler Vertrag teilten Frankreich (2/3) und Großbritannien (1/3) Togo als Besatzungsgebiete unter sich auf.
     
1922   Der Völkerbund (Société des Nations) erkannte nachträglich Frankreich und Großbritannien als Verwaltungsmandate für die besetzten Gebiete an, mit den ausdrücklichen Auflagen zu, die Gebiete auf ihre Selbstbestimmung vorzubereiten. Juristisch war Togo ein Treuhandgebiet der Société des Nations . In der Praxis unterschied sich dieses Verwaltungsmandat jedoch kaum von der Kolonialordnung in den benachbarten Kolonien.
     
1926   Marktfrauen protestierten gegen die Einführung von Kopfsteuern durch die französische Mandatsverwaltung als Ausdruck der grundsätzlichen Ablehnung der faktischen Kolonialordnung gepaart mit einer Teilung des Landes. Nationalistische Untergrundstrukturen der Togoer begannen sich zu organisieren. Die Mandatsverwaltung begünstigte die Bildung von Gegenorganisationen, die Frankreich gut gesonnen waren und bekämpfte zugleich Gedanken von Unabhängigkeit teils mit Gewalt, teils mit einer maßgeschneiderten Gesetzgebung.
     
1946   Nach dem 2. Weltkrieg wurde das gesamte Togoland unter Mandat der UNO gestellt. Nach anhaltenden Protesten im Lande gegen die Kolonialordnung wurden die Mandatsmächte Frankreich und Großbritannien erneut von der UNO aufgefordert, Wahlen zur Selbstbestimmung der Einwohner Togos vorzubereiten.
     
1956  

Als diese UN-Beschlüsse nicht planmäßig in die Tat umgesetzt wurden, brachen wiederholte Proteste politischer Parteien und von Frauenbewegungen aus. Monate zuvor erließ Frankreich ein Rahmengesetz (Loi-cadre vom 23.06.1956) das französischen Überseeterritorien einen Autonomiestatus zubilligte. Auf der Grundlage dieses Rahmengesetzes wurde in Togo - das eigentlich ein UNO-Mandatsgebiet war - ein Territorialparlament ernannt. Ohne Wahlen abgehalten zu haben, wurden Nicolas GRUNITZKY zum Regierungschef, Robert AJAVON zum Parlamentspräsident und Antoine MEATCHI zum Vize-Parlamentspräsiden von Frankreichs Gnaden ernannt.

Gleichzeitig wurde ein Territorialparlament willkürlich von Frankreich eingesetzt, das zur Hälfte je mit "Abgeordneten aus dem Norden und dem Süden des Landes besetzt worden war. In einem solchen Parlament polarisierten sich schnell politische Debatten zu ethnischen.

Im französischen verwalteten Gebiet wurden Bestrebungen für die Unabhängigkeit noch immer mit Härte und Gesetzgebung bekämpft, während im britisch verwalteten Besatzungsgebiet (Transvolta Region oder Britisch Togoland) eine Volksbefragung 1956 baldige Unabhängigkeit für das nächste Jahr in Aussicht stellte.

     
1957   Nach einem Referendum wurde die Transvolta-Region durch die britische Kolonialverwaltung in die Goldküste (heute: Ghana) eingegliedert. Dieser "Anschluß des britischen Togoland" bewirkte eine Zuspitzung der Unabhängigkeitsbestrebungen im französisch verwalteten Gebiet, wo es nun galt "mit allen Mitteln" das zu retten, was noch zu retten war.

Die politischen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern der Unabhängigkeitsbewegung und den Frankreich-nahen politischen Kreisen radikalisierten sich. Diese Umstände und die Durchführung des Referendums im britischen Gebiet waren sehr umstritten und sorgten auch nach der Unabhängigkeit für Spannungen zwischen den Regierungen von Ghana und Togo.
     
1958   Volksbefragung im französischen Togoland. Nach dem Wahlsieg der Nationalisten unter Augustino de SOUZA und Sylvanus Epiphanio OLYMPIO, wurde der letztere mit der Bildung der ersten Nationalregierung beauftragt.
     
27. 04.60   Togo erlangte die nationale Souveränität und wurde eine blockfreie Republik mit pluralistischer Übergangsverfassung aus dem Jahr 1958 und ohne Armee. Staatspräsident war Sylvanus Epiphanio OLYMPIO. Vizepräsident wurde: Antoine MEATCHI.
     
 


Zur Ehre des togoischen Volkes:

Togoisches Volk!
Durch Deinen Glauben,
Deinen Mut und Deine Opferbereitschaft
Ist die togoische Nation geboren.

Memorial zur Unabhängigkeit Togos mit der Inschrift  
Zurück  zum Seitenanfang
     
Mehr zu diesem Thema unter Politik